Das Jahr 2022 in Geschichten
StadtmarketingDie beliebtesten Artikel über die Überseestadt
1. Zucker zieht in den Bunker

Das Zucker-Netzwerk hat den Bunker in der Hans-Böckler-Straße übernommen. Was genau hat das Künstlerkollektiv dort geplant? Diese Frage haben wir Lars Lammers von LPR. Architekten gestellt, der das Projekt seit vielen Jahren begleitet. Unsere Top-Geschichte aus 2022.
2. Straßenkunst in der Überseestadt

Ein Stück deutsche Geschichte, mysteriöse Skulpturen und ein Bremer Kultflitzer: All das lässt sich bei einem Spaziergang durch die Überseestadt entdecken.
3. Hilde und Franz stellen sich vor
Im September 2022 startete das Beteilungsverfahren für die Neugestaltung der beiden Grünflächen Hilde-Adolf-Park und Franz-Pieper-Karree. Wer nicht dabei sein konnte, kann hier nachlesen, wie es mit Hilde und Franz weitergehen soll.
4. Produkte aus der Überseestadt, die man kennen sollte

So einige Produkte, die es im Supermarkt zu kaufen gibt, kommen aus der Überseestadt. Unsere Übersicht zeigt, welche Lebensmittelprodukte im Quartier produziert werden.
5. Eine Insel in der Überseestadt

In der Überseestadt entsteht ein neues Stück Stadt: die Überseeinsel. Warum dieser Ort in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes ist, erklärt der Geschäftsführer der Überseeinsel GmbH beim Rundgang.
6. Was gerade in der Überseestadt passiert

Im Quartier tut sich etwas! Hier die wichtigsten Projekte zur Erneuerung von Parks und Straßen und auf einen Blick.
Erfolgsgeschichten
Neuansiedlung in Bremen: Drei Jahrzehnte hatte die Brüning Group ihren Firmensitz im beschaulichen Fischerhude. Im Sommer 2023 verlagerte das stark wachsende Unternehmen den Sitz auf die Überseeinsel in der Überseestadt. Dort, wo früher von Kellogg‘s Reis gelagert wurde, ist ein moderner Bürobacksteinbau mit viel Glas entstanden.
Mehr erfahren auf der WFB-WebsiteNeele Buchholz aus der Überseestadt spielte schon an der Seite von TV-Stars wie Frederick Lau, sie modelte für eine Werbekampagne und spielt die Hauptrolle in einer Berliner Theaterproduktion, die im Januar 2024 in Bremen zu sehen ist. Das Besondere daran: Die 32-Jährige hat das Down-Syndrom. Ihren Traum von der Schauspielerei und vom Profitanz hat sie sich trotz aller Widerstände erfüllt.
Mehr erfahren auf der WFB-WebsiteDie Bauarbeiten am Kreuzungsknotenpunkt Konsul-Smidt-Straße/Überseetor in der Überseestadt sind abgeschlossen. Damit ist das Europaquartier seit Mitte Mai 2023 verkehrstechnisch an das Gebiet Überseetor angebunden. Im Interview erläutert Hanno Fritsch, Projektleiter im Bereich Hochbau/Erschließung bei der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, die wichtigsten Fakten zu dieser Baumaßnahme.
Mehr erfahren