+49 (0) 421 9600-10
Strandpark Waller Sand in der Abenddämmerung - Quelle: WFB / Frank Pusch

Wasserorientierter Naherholungsort

Strandpark Waller Sand

Am Wendebecken ist ein neues Freizeit und Erholungsgebiet für die Überseestadt und die angrenzenden Stadtteile Gröpelingen und Walle entstanden: der Waller Sand 

Dort, wo bis 2018 noch eine fade Steinvorschüttung zu sehen war, ist im Mai 2019 ein Uferbereich mit Strand, und Spielmöglichkeiten entstanden, der auch mit der Weserfähre von Gröpelingen und Pusdorf aus gut zu erreichen ist.

Ein Ort mit Aufenthaltsqualität
Den Molenturm zur linken, gegenüber die imposante Silhouette der Getreideverkehrsanlage und Schiffe, die den freien Blick weserabwärts kreuzen: Der Uferbereich am Wendebecken im Nordwesten der Überseestadt war lange Zeit ein Platz mit unattraktiver Steinvorschüttung und wenig Aufenthaltsqualität. 
Nun ist daraus ein Naherholungsort für Freizeit, Entspannung und Erlebnis geworden! 
Neben dem Strand gibt es viele zusätzliche Attraktionen: zum Beispiel mit Kiefern, Strandgräsern und Sanddorn bewachsene Dünen, einen Wasserspielplatz und Volleyballfelder. Die drei ehemaligen Anlegerstege entlang des Uferweges sind begehbar. Von hier hat man – fast auf dem Wasser stehend – eine grandiose Aussicht über das gesamte Wendebecken.
Auch das Areal rund um den Molenturm ist noch attraktiver und leichter zugänglich. So wurde der Weg erneuert, der nun von Ulmen gesäumt den Leuchtturm an die Überseepromenade anbindet. Zudem wurde eine aus alten Hafenmaterialen gefertigte Eisenholz-Kletterskulptur am Leuchtfeuer platziert. Die Bongossi-Skulptur bietet als Sitzfläche oder zu erkletternder Aussichtspunkt neue Perspektiven auf den Strandpark. 
Der Waller Sand ist über den Uferweg und die Holzbohlenwege weitgehend barrierefrei zugänglich. Auch der Weg zum Molenturm ist ebenso wie einer der Stege barrierefrei erreichbar.
Aufgrund des regen Schiffsverkehrs wird das Baden an dieser Stelle aber nicht möglich sein.


Die Baumaßnahme

Die ehemalige Steinvorschüttung diente dem Hochwasserschutz, musste aber erneuert werden. Es war DIE Chance, diesem Ort wieder Leben einzuhauchen!
Im Sommer 2017 starteten die Bauarbeiten, im Frühjahr 2019 wurden alle maßgeblichen Bauarbeiten abgeschlossen und der Strandpark für die Öffentlichkeit eröffnet. Bis 2022 erfolgt die gesamte Umsetzung (vollständige Bepflanzung und weitere Bänke und Sitzmauern).
Unter anderem wurden sogenannte Spüldeiche entlang der künftigen Wasserkante angelegt und mit Sand eingespült, bis das gewünschte neue Niveau erreicht war. Weitestgehend unter der Wasseroberfläche verborgen, sichern Steine die Anlage ab. Von der eingebrachten Hochwasserschutzwand aus verläuft dann eine langsam abfallende Sandvorschüttung bis ins Wasser hinein. 

Warum und für wie viel?
Mit der Entwicklung des Waller Sandes verfolgt die Stadt Bremen zwei zentrale Ziele: Zum einen ist der Waller Sand ein Modellprojekt für einen zukunftsfähigen und urbanen Hochwasserschutz, der neue Räume schafft, die Erlebbarkeit des Wassers und der Uferzone fördert und eine Verbindung von Stadt und Wasser herstellt. Zum anderen übernimmt er eine städtebauliche Scharnierfunktion: Der neue Freizeit- und Naherholungsort soll die Bremer Überseestadt und die umliegenden Stadtteile Gröpelingen und Walle näher zusammenbringen. Bei der Entwicklung des Waller Sandes sind Kosten von knapp 9,8 Millionen Euro entstanden. Zur Finanzierung des Projektes konnte die Stadt Bremen in erheblichem Maße Drittmittel einwerben – fast 78 Prozent der Kosten übernehmen der Bund sowie der Europäische Fonds für regionale Entwicklung.

 Logo_Nationale_Projekte

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Wenn Sie auf "Youtube aktivieren" klicken, werden die Inhalte von Youtube geladen und Daten von Ihnen an Youtube übermittelt. Der Dienstleister befindet sich in den USA. Für die USA besteht kein angemessenes Datenschutzniveau. Sofern Sie keine Datenübermittlung wünschen, klicken Sie bitte nicht den Button. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzinformation.
Leider ist beim laden des externen Inhalts etwas schiefgelaufen.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Waller Sand erhält Auszeichnung im Wettbewerb „Deutscher Städtebaupreis 2020“

Der Strandpark Waller Sand hat eine weitere Auszeichnung erhalten! Der Deutsche Städtebaupreis 2020 ist eine Anerkennung mit bundesweiter Strahlkraft: Nun wurde die Freie Hansestadt Bremen für den Deutschen Städtebaupreis 2020 nominiert und der Waller Sand mit einer Auszeichnung gewürdigt.

Zur Pressemitteilung
Strandpark "Waller Sand" erhält Auszeichnung

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat hat 2020 zum ersten Mal den Bundespreis Stadtgrün ausgelobt. Dieser zeichnet vorbildliche Stadtgün Projekte aus. Von vier Bremer Projekten erhielt nun der Strandpark "Waller Sand" eine Auszeichnung im Bereich "Anerkennungen".

Mehr erfahren