Aufnahme von vom Schriftzug Bremen in der Überseestadt.- Quelle: Sharon Tönsing / WFB Wirtschaftsförderung Bremen

Aktuelles

Neuer Vorstand auf der Mitgliederversammlung gewählt

Weniger
Mehr
%3E

23.11.2018

Die Bremer Touristik-Zentrale GmbH hat in den letzten 8 Jahren die Funktion des geschäftsführenden Vorstands übernommen. Zum Jahreswechsel geht die BTZ in der WFB Wirtschaftsförderung Bremen auf und bildet dort mit dem Stadtmarketing und bremen.online den Geschäftsbereich Marketing &Tourismus mit Herrn Siemering als Geschäftsführer für diesen Bereich.

Deshalb wurde auf der Jahreshauptversammlung am 22.11.2018 ein neuer Vorstand gewählt: Herr Claas Türke (M3B GmbH Großmarkt Bremen). Zum 1.1.2019 ändert sich somit auch der Vereinssitz zur M3B GmbH Großmarkt Bremen.

Wir bedanken uns bei Herrn Siemering für sein Engagement in den letzten 8 Jahren und heißen Herrn Türke herzlich willkommen.


Saisonende für das Infozelt Überseestadt

Weniger
Mehr
%3E
© M. Benkenstein

15. Oktober 2018

Im Oktober waren wir mit unserem Infozelt auf drei Veranstaltungen, um die Überseestadt mit ihren vielen Angeboten zu präsentieren.
Bei herrlichem Wetter waren wir zu Gast auf dem Herbstmarkt, dem Vegefest und gestern als saisonalen Abschluss auf dem Kartoffelfest in Delmenhorst. Es waren tolle Veranstaltungen mit vielen netten Gesprächen.

Das Zelt und Zubehör werden nun eingelagert, wir planen bereits eifrig die Einsätze für 2019 und sagen DANKE an das Promotionteam!

Neue Veranstaltungsreihe: Treffpunkt Infocenter

Weniger
Mehr
%3E

Gemeinsam mit der WFB Wirtschaftsförderung Bremen laden wir zu der neuen Veranstaltungsreihe ein: Treffpunkt Infocenter – Afterwork inkl. Vortrag bei Snacks und Getränken / Eintritt frei.

Das Thema für die Premiere ist
Social Media Marketing für Unternehmen am Beispiel Facebook
Die Nutzung sozialer Netzwerke gehört für meisten Menschen heute zum Alltag dazu wie der tägliche Kaffee. Bei Unternehmen sollen sie unter anderem den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen ankurbeln.
Funktioniert das wirklich und ist Social Media überhaupt sinnvoll für Unternehmen? Was für Chancen und welche Risiken entstehen dadurch? Welchen Einsatz müssen Unternehmer aufbringen und muss man dafür immer einen Social Media Beauftragten stellen?
Marketingcoach und Kommunikationsdesignerin Deike Meyer (40 Jahre) betreibt fast 12 Jahre eine eigene Marketingagentur in Bremen und ist Facebook Profi. Sie wird diese wie auch individuelle Fragen in ihrem Vortrag beantworten und einige Insider Tipps verraten.

ACHTUNG: Die Plätze sind begrenzt, deshalb bei Interesse rechtzeitig anmelden per E-Mail an info@ueberseestadt-marketing.de.


Wir begrüßen zwei neue Mitglieder im Verein

Weniger
Mehr
%3E

Zum 1. Oktober 2018 freuen wir uns auf zwei neue Mitglieder im Verein und sagen: "Herzlich Willkommen" Überseeinsel GmbH und Conblu GmbH.

Update Jahreshauptversammlung 2018!

Weniger
Mehr
%3E

Wichtige Information:

Leider ist die bisherige Teilnehmerzahl so gering, dass wir uns entschlossen haben, die Jahreshauptversammlung zu verschieben.

Somit sagen wir den Termin am 04.09.2018  ab.
Den neuen Termin - voraussichtlich im November – teilen wir rechtzeitig mit.

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 4. September 2018 im Schuppen Eins

Weniger
Mehr
%3E

Einladung

Am 4. September 2018 findet unsere Jahreshauptversammlung statt und zu Gast sind wir dieses Mal im Schuppen Eins (Raum Eins am Boulevard).

Wie schon im letzten Jahr laden wir Nachbarn und Interessierte herzlich zu dem öffentlichen Teil ab 18 Uhr ein.
Unser Beiratsvorsitzender Dr. Kühling wird einen Ausblick auf 2019 geben und anschließend freuen wir auf den Vortrag von Herrn Dr. Meier (WPD) zum Thema Entwicklung der Überseeinsel.

Bei Interesse bitten wir um Ihre verbindliche schriftliche Anmeldung in der Geschäftsstelle bis zum 30.08.2018:
benkenstein@bremen-tourism.de

Auszug aus der Tagesordnung:

Teil 2 öffentlich ab 18:00
TOP 9:   Ausblick auf 2019 / Dr. Dirk Kühling
TOP 10:  Entwicklung der Überseeinsel / Dr. Klaus Meier /WPD



Piratenpatent auf dem Kinderfest im Bürgerpark

Weniger
Mehr
%3E
© vocalartisten

August 2018

Gestern waren wir mit unserem Infozelt Überseestadt auf dem Kindertag im Bürgerpark dabei und die jüngeren Besucher konnten ein Piratenpatent erwerben. Dafür mussten die Kinder „seemännische Aufgaben“ lösen und echte Abenteuer (Schatzsuche) bestehen.


"Waller Sand seaside" auf dem Gröpelinger Sommer

Weniger
Mehr
%3E

02.07.2018

Gestern haben wir uns bei sommerlichem Wetter mit strahlend blauem Himmel bei unseren Nachbarn auf dem Gröpelinger Sommer präsentiert. Ein besonderes Highlight waren die kostenlosen Baustellenfahrten mit der ALMA zum Waller Sand.

Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, einen Blick auf das Bauprojekt Waller Sand von der Wasserseite aus zu werfen und schipperten an Bord der ALMA gemütlich an der Baustelle entlang. An Bord erfuhren sie Wissenswertes über den zukünftigen Strandpark in der Überseestadt.


Unsere Tour mit dem Infozelt geht weiter und wir freuen uns auf den Speichermarkt am 15.07.2018.

© M.Benkenstein

Entdeckertag auf dem Waller Stadtteilfest

Weniger
Mehr
%3E
© vocalartisten

11.06.2018

Gestern haben wir uns auf dem Waller Stadtteilfest präsentiert und die Besucher zum Entdeckertag Überseestadt eingeladen.
Angeboten wurden Touren inklusive Führung zum Schuppen Eins oder der Spaziergang Frische Brise von Walle zum Infocenter Überseestadt.
Gemütlich mit dem Bus ab Walle konnte die Überseestadt auf einer geführten Tour entdeckt werden.
Herzlichen Dank an das Kulturhaus Walle, dass wir unseren Entdeckertag in das Stadtteilfest integrieren konnten.

Next stop für das Infozelt: Gröpelinger Sommer am Wasser mit kostenlosen Baustellenfahrten mit der ALMA zum Waller Sand.

Infozelt Überseestadt auf dem Lenzmarkt

Weniger
Mehr
%3E
© M.Benkenstein

Mai 2018

Bei bestem Wetter und guter Stimmung präsentierte sich das Infozelt Überseestadt am 13.05.2018 auf dem Lenzmarkt rund um den Speicher XI.
Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich bei einem Bummel über das Angebot in der Überseestadt zu informieren.

Wir freuen uns schon auf das Waller Stadtteilfest am 10.06.2018, wo unser Infozelt dann auch Startpunkt für die kostenlosen Führungen vom EntdeckerTag Überseestadt sein wird.



Saisonstart für das Infozelt Überseestadt

Weniger
Mehr
%3E
© M.Benkenstein

Mai 2018

Am ersten Maiwochenende ist unser Infozelt Überseestadt auf der GO2018! am Weserpark erfolgreich und bei bestem Wetter in die Saison gestartet.
Viele Besucher haben sich mit großem Interesse über das vielseitige Angebot der Überseestadt informiert.

Weiter geht es am kommenden Sonntag, 13.5.2018 auf dem Lenzmarkt rund um den Speicher XI.

EntdeckerPass Überseestadt druckfrisch erschienen

Weniger
Mehr
%3E
© M. Benkenstein

April 2018

Pünktlich zum Saisonbeginn des Infozelt Überseestadt auf der GO2018! ist unser EntdeckerPass Überseestadt erschienen.
Im handlichen Postkarten-Format findet man allerlei Wissenwertes rund um die Überseestadt, Informationen über Anfahrt und Events sowie Anzeigen, die zum Teil mit Gutscheinen versehen sind.

Zu erhalten ist er im Infocenter Überseestadt, in den Tourist-Informationen der Bremer Touristik-Zentrale, bei den teilnehmenden Partner und in unserem Infozelt Überseestadt.

Neues Vereinsmitglied

Weniger
Mehr
%3E

Februar 2018

Wir begrüßen die AOK Bremen / Bremerhaven als neues Mitglied in unserem Verein und sagen herzlich willkommen.

"Tourplan" 2018 für das Infozelt Überseestadt

Weniger
Mehr
%3E

Januar 2018

Auch in diesem Jahr sind wir mit unserem Infozelt Überseestadt auf verschiedenen Veranstaltungen vertreten und informieren über das Quartier und seinen vielseitigen Angeboten.

Folgende Einsätze in 2018 sind geplant:

  • GO2018 / Weserpark am 05.-06. Mai 2018
  • Lenzmarkt / Speicher XI am 13.05.2018
  • Waller Stadtteilfest am 10.06.2018
  • Kindertag / Bürgerpark am 12.08.2018
  • Vegefest / Vegesack am 07.10.2018
  • Delmenhorster Kartoffelfest am 14.10.2018

© ÜSMV/M.Benkenstein

Veranstaltungsübersicht 2018 online

Weniger
Mehr
%3E

Januar 2018

Wir wünschen einen guten Start in das neue Jahr!
Auch in 2018 freuen wir uns über viele Veranstaltungen in der Überseestadt. Dafür haben wir eine aktuelle Übersicht online gestellt.

Hier geht es zur Veranstaltungsübersicht

Projektschild Waller Sand

Weniger
Mehr
%3E
© Maren Benkenstein

Dezember 2017

Jetzt kann man auch von Land- und Wasserseite aus sehen, was am Waller Sand entstehen wird.

After Work in Übersee

Weniger
Mehr
%3E
© Maren Benkenstein

November 2017

Das doch sehr herbstliche Wetter mit viel Regen und Wind tat der guten Laune keinen Abbruch:
Gestern trafen sich zahlreiche Gäste zur ersten After Work Party in Übersee zu leckerem Streetfood, Lebkuchen aus der Lebkuchen Manufaktur, Glühwein, Cocktails und anderen Getränken.

Beste Stimmung drinnen und draußen!
Danke an alle, die gestern dabei waren und auch an Mr. Subry und Team.



Safe the date: After Work Party im JAYA

Weniger
Mehr
%3E

November 2017

Wir haben einen weiteren Veranstaltungstipp im November:
After Work  in Übersee
Wann? 23.11.2017, ab 17:00 Uhr
Wo? JAYA, Konsul-Smidt-Straße 8 R, 28217 Bremen
 
An alle in und um Walle!
Wer hat Lust auf ein exotisches After-Work in der Überseestadt? Dann feiert mit uns!
Asian Street Food und andere Leckerbissen, heißer Glühwein und coole Beats warten auf Euch.
 


Einladung: Vorstellung Intergriertes Verkehrskonzept Überseestadt

Weniger
Mehr
%3E

November 2017

Im Rahmen unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am 20.11.2017 haben wir das Thema Integrierten Verkehrskonzept Überseestadt in unsere Tagesordnung aufgenommen. Gerne laden wir Sie hiermit zu dem öffentlichen Teil ab 18:00 Uhr ein.

Herr Czellnik (WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH) und Herr Gotzen (Verkehrsplanung Senator Umwelt, Bau und Verkehr) werden in einem ca. einstündigen Vortrag das Konzept vorstellen.
Dafür haben wir im Speicher XI - je nach Teilnehmerzahl - verschiedene Räumlichkeiten reserviert und bitten deshalb für unsere Planungen um Ihre verbindliche, schriftliche Anmeldung bis zum 16.11.2017.

Öffentlicher Teil ab 18:00 am 20. November 2017 im Speicher XI,1 (den genauen Ort geben wir Ihnen rechtzeitig bekannt), in 28217 Bremen:

TOP 9:                  Ausblick auf 2018 / Dr. Dirk Kühling
TOP 10:                Vorstellung Integriertes Verkehrskonzept Überseestadt
                           Referenten:
                           Hans Peter Czellnik /WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
                           Rainer Gotzen / Verkehrsplanung SUBV

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Entdeckerplan in der Herbst/Winter Ausgabe von Echt Walle

Weniger
Mehr
%3E

Auch in der neuen Ausgabe von dem Magazin Echt Walle präsentiert wir uns mit einer Gemeinschaftsanzeige - dem Entdeckerplan!

Dem Speicherverlag ist wieder eine tolle und informative Ausgabe gelungen.
Wer Interesse an dem Heft hat, findet es neben vielen Auslagestellen in der Überseestadt unter anderem auch im Infocenter.

2. Entdeckertag im Rahmen der Maritimen Woche

Weniger
Mehr
%3E
© WFB/F. Pusch

September 2017

Am 24. September 2017 fand im Rahmen der Martimen Woche der 2. Entdeckertag statt und lud zu kostenlosen Führungen in die Überseestadt ein.

Das Programm war mit acht verschiedenen Führungen abwechslungsreich und vielseitig. Entdeckt und besichtigt werden konnten zum Beispiel der Schuppen Eins, die Getreideverkehrsanlage, die Brennerei Piekfeine Brände oder das Hafenmuseum Speicher XI inklusive Infocenter Überseestadt. Wer das schöne Wetter auf dem Fahrrad nutzen wollte, war herzlich zu einer Radtour zum Thema Stadtentwicklung und Urban Gardening im Bremer Westen eingeladen.

Nach dem Motto: Frische Brise im alten Quartier ging es zu Fuss von der Überseestadt nach Walle zur Union Brauerei. Wer im Quartier bleiben wollte, konnte sich über Prachtbauten, Pioniergeist und Plantagentrank informieren oder bei der Führung Zukunft Hafen ein Blick hinter die Kulissen werfen.

Die ALMA pendelte den ganzen Tag zwischen Martinianleger und Europahafen und an Bord erfuhren die Fahrgäste Wissenswertes über den Wandel der Hafengebiete auf dem linken und rechten Weserufer.

Übrigens werden viele Führungen auch regulär angeboten. Werfen Sie dafür gerne einen Blick in den Veranstaltungskalender und wählen Sie die Kategorie Führungen aus.

Der Entdeckertag Überseestadt wurde initiiert von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH und dem Überseestadt Marketingverein e.V.

Infozelt Überseestadt auf HEVIE und Velotörn

Weniger
Mehr
%3E
© ÜSMV/M.Benkenstein

September 2017

Gleich an zwei Wochenenden war unser Infozelt Überseestadt wieder im Einsatz:

Am Sonntag, den 3. September 2017 war das Team auf dem Hemelinger Stadtteilfest HEVIE zu Gast und konnte bei herrlichem Spätsommerwetter die vielen Besucher über unser Quartier informieren.

Am vergangenen Wochenende präsentierten wir uns zwei Tage auf der Eventfläche am Schuppen Eins im Rahmen des Stadler Velotörn am 09./10. September 2017.



Entdeckertag Überseestadt in Sicht

Weniger
Mehr
%3E

August 2017

Bald ist es wieder soweit und der Entdeckertag Überseestadt lädt zum zweiten Mal Besucher zu kostenlosen Führungen in die Überseestadt ein.

Nach dem Motto: Auf ins Abenteuer: Entdeckertag in der Überseestadt geht es am 24. September wieder auf Entdeckungsreise in die Überseestadt! Bei kostenfreien Führungen im Rahmen der Maritimen Woche können Besucher die Vielfalt der Überseestadt erkunden. Auch in diesem Jahr gibt es allerhand Spannendes zu entdecken und die ALMA pendelt wieder regelmäßig zwischen Martinianleger und Europahafen.

Hier geht es zum Programm Entdeckertag Überseestadt

Die Überseestadt auf dem Gröpelinger Sommer zu Gast

Weniger
Mehr
%3E
© ÜSMV/M.Benkenstein

August 2017

Am vergangenen Wochenende feierte Gröpelingen sein Stadtteilfest Gröpelinger Sommer und wir waren mit dem Infozelt Überseestadt zu Gast bei unseren Nachbarn.
Zwei schöne Tage mit toller Atmosphäre, netten Gesprächen, neuen Kontakten und natürlich wieder mit jeder Menge Informationen zu unserem Quartier für die Besucher.

Danke an dieser Stelle an das Promotion-Team - Ihr macht das klasse!

Premiere für das Infozelt Überseestadt

Weniger
Mehr
%3E
© vocalartisten

Juli 2017

Gemeinsam mit der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH planen und organisieren wir den Besuch mit unserem Infozelt Überseestadt auf verschiedenen Stadtteilfesten.

Die Premiere gab es auf dem Überseetörn, wo wir mit vielen Flyern, Postkarten, Broschüren und unserem ÜberseestadtPlan über das Quartier und seine vielen Angebote informieren.
Und es geht weiter: Wir freuen uns in diesem Jahr noch auf den Gröpelinger Sommer, den Velotörn, die HeVie und die Maritime Woche.

Entdeckerplan im Magazin Echt Walle erschienen

Weniger
Mehr
%3E

Mai 2017

Endlich ist es soweit und die Sommerausgabe des Magazins Echt Walle mit vielen interessanten Berichten und Reportagen ist erschienen. Das Heft liegt an vielen Auslagestellen zur kostenlosen Mitnahme aus, unter anderem auch im Infocenter Überseestadt.

In der Heftmitte präsentieren wir uns mit einer Gemeinschaftsanzeige  - dem Entdeckerplan - auf einer Doppelseite.

Bremen sammelt Bremen

Weniger
Mehr
%3E

Mai 2017

Es geht los:
Das neue Panini-Sammelheft Bremen sammelt Bremen gibt es seit heute zu kaufen.
Wer schon einen Blick in das Heft geworfen hat, hat sie bestimmt schon entdeckt: Sticker 236 bis 242 zeigen die Überseestadt.

Viel Spaß beim Sammeln, Kleben und Tauschen.

Neuer ÜberseestadtPlan erschienen

Weniger
Mehr
%3E

April 2017

Druckfrisch ist die neue und mittlerweile 4. Auflage von unserem ÜberseestadtPlan erschienen.
Erhältlich u.a. in der Geschäftsstelle im Infocenter Überseestadt, in den Tourist-Informationen oder als Download auf der Webseite.

ÜberseestadtBahn mit neuen Logos

Weniger
Mehr
%3E
© ÜSMV/M.Benkenstein

Februar 2017

Die ÜberseestadtBahn ist nach kurzer Auszeit  – für Verschönerungen am Dachkranz –  seit heute wieder auf Bremens Schienen unterwegs, besonders auf den Strecken der Linien 2,3 und 10.

Wir freuen uns, dass auch viele Logos unserer neuen Mitglieder den Dachkranz schmücken!