+49 (0) 421 9600-10
Hilde-Adfolf-Park mit Weser Tower im Hintergrund - Quelle: WFB / Rolf Pientka

Hilde & Franz

Zwei Parkflächen in der Überseestadt werden schöner!

Unter Beteiligung der Öffentlichkeit werden zwei Parkflächen in der Überseestadt jetzt bedarfsgerecht neu gestaltet! Ziel ist es, die beiden Quartiersparks so zu gestalten, dass mehr Menschen Lust bekommen, sich dort aufzuhalten. Dabei sollen sich Kinder, Jugendliche, Anwohner:innen und Beschäftigte dort gleichermaßen wohl fühlen.


... steht dabei für den Hilde-Adolf-Park. Dieser 500 Meter lange Grünstreifen stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen der Schlachte und dem Europahafen dar und wurde nach der 2002 verstorbenen Bremer Senatorin Hilde Adolf benannt.
  
       
                                                                                                                         Hilde-Adolf-Park

...
markiert das Franz-Pieper-Karree. Eine Grünfläche auf dem ehemaligen Überseehafen, benannt nach Franz Pieper, einem  Hafenarbeiter, der 1939 den Fahneneid aus Gewissensgründen ablehnte und 1940 durch die Nationalsozialisten hingerichtet wurde.

   
                                                                                                                      Franz-Pieper-Karree

So sah der Beteiligungsprozess aus:

Neugestaltung von "Hilde & Franz": So gestaltet sich der Beteiligungsprozess

Unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger werden die beiden Parks "Hilde & Franz" - der Hilde-Adolf-Park und das Franz Pieper-Karree - ganz neu gestaltet. Schöner, bedarfsgerechter und mit mehr Aufenthaltsqualität. 

Mehr erfahren