+49 (0) 421 9600-10
10.10.2024 - Daniela Krause

Entdecken, lernen und genießen

Lebensqualität

Wiederkehrende Seminare und Workshops in der Überseestadt Bremen

Vom Bierbrauen über Fotokurse, Kaffee-, Tee-Seminare und Kochevents bis hin zur Weinverkostung: In der Überseestadt trifft Genuss auf Kreativität. Verschiedene Workshops und Seminare bieten Interessierten regelmäßig die Gelegenheit, Neues auszuprobieren und sich weiterzuentwickeln.

Ein Blick in die gläserne Brauerei der Bremer Braumanufaktur
In der gläsernen Brauerei der Bremer Braumanufakfur erfahren Seminarteilnehmende alles über die Kunst des Bierbrauens. © WFB/Eva-Christina Krause

Bierbrauen

Ein frisch Gezapftes ist ein Genuss; ein Selbstgebrautes dürfte das noch übertreffen. Ob Weizen, Pils oder Craft Bier – bei der Bremer Braumanufaktur lernen Interessierte innerhalb eines Seminartages alle wichtigen Grundlagen des Brauprozesses kennen und erfahren, welche Schritte nötig sind, damit aus Hopfen und Malz ein leckeres Bier entsteht. Es werden aber nicht nur Fachbegriffe wie Läutern, Maischen und Würzekochen erklärt, sondern auch Hopfenfänger-Sorten probiert. Während der Grundkurs sich an Einsteiger richtet, vertiefen Fortgeschrittene im Erweiterungskurs ihre Kenntnisse über Gärung, Reifung und Abfüllung der selbstgebrauten Biere. Die Kurse können auch im Doppelpack gebucht werden und beinhalten eine Verpflegung vor Ort. Die Bierbrau-Seminare finden auf der Überseeinsel im Reislager in der gläsernen Brauerei, Auf der Muggenburg 42, statt.

Im Fotostudio Penz zeigt ein Fotograf einer Kursteilnehmerin, wie man die Kamera optimal einstellt.
Die Grundlagen der digitalen Fotografie beherrscht man nach einem Fotokurs bei Foto-Studio Penz in der Überseestadt. © Foto-Studio Penz

Fotokurse

Workshops rund um die Fotografie bietet das Foto-Studio Penz an der Konsul-Smidt-Straße 8e an. Gruppen und Einzelpersonen erlernen die Grundlagen der digitalen Fotografie. Auch die gestalterischen Möglichkeiten, die das Drucken eigener Bilder oder das Erstellen von Fotobüchern eröffnet, werden in anschaulichen Seminaren vermittelt. Darüber hinaus gibt es Einzel- und Gruppenworkshops zu speziellen Themen wie Portrait- und Aktfotografie, die einen Einblick in die Studioarbeit geben und zur eigenständigen Umsetzung anregen. Optional kann man im Anschluss das Mietstudio für eigene Fotoprojekte buchen.

Auf einem Tisch stehen mehrere Teller mit angerichteten Häppchen.
Bei Genuss-Event wird gemeinsam gekocht und der Gaumen verwöhnt. © Genuss-Event/Stefan Maziejewski

Koch-Events

Gemeinsam den Kochlöffel schwingen und aus frischen Zutaten unter professioneller Anleitung von erfahrenen Köchinnen und Köchen etwas Köstliches zaubern – dafür steht die Firma Genuss-Event mit Sitz an der Konsul-Smidt-Straße 8b. Die Räume am Speicher I bieten Platz für Kochveranstaltungen mit einer Gruppengröße von zehn bis 70 Personen. Während der Kochkurse stehen den Teilnehmenden zwei große Kochinseln, Arbeitstische, hochmoderne Küchengeräte und diverse Utensilien zur Verfügung. 

In der Überseestadt gibt es noch weitere Anbieter, die sich dem gemeinsamen Kochen verschrieben haben. Die LA COCINA-Kochschule hat regelmäßig Kurse zu unterschiedlichen kulinarischen Themen im Repertoire. Gekocht wird an der Konsul-Smidt-Straße 8. Die Freuden der italienischen Küche erlebt man stilecht in der Cucina da Egidio, in der sich Restaurant und Kochschule zu einem Ganzen vereinen. Termine für Kochkurse und -events gibt es auf Anfrage.  

Eine professionelle Kaffeemaschine steht auf einem Workshop-Tisch.
Welche Handgriffe braucht man für einen guten Barista-Kaffee? Das wird in den Coffee Workshops vermittelt. © Aromatico Heinrich Schwarz GmbH & Co. KG

Kaffee-Seminare

Wie lässt sich köstlicher Kaffee zubereiten? Die Antwort darauf liefern Coffee Workshops, die im Aromatico Coffee Hub, Am Löwenhof 9, stattfinden. Regelmäßig werden unterschiedliche Kaffeeseminare und -schulungen organisiert, wie zum Beispiel Baristakurse, in denen sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die Praxis der professionellen Kaffeezubereitung vermittelt werden. Dabei kommen hochwertige Siebträgermaschinen zum Einsatz. Bei einigen Kursen besteht die Option, die eigene Kaffee- oder Espressomaschine mitzubringen.

Eintauchen in die Welt des Kaffees und zugleich in die Geschichte des Unternehmens Lloyd Caffee können Interessierte in Kaffeeseminaren in der gläsernen Rösterei. Die Seminare bestehen aus drei Modulen: Sie beginnen mit der Besichtigung des Marmorsaals und einem Vortrag über Kaffee HAG. Modul 2 behandelt Lloyd Caffee, die Geschichte des Kaffees und den Weg der Bohne in die Tasse. Im dritten Modul erwartet die Gäste, je nach Verfügbarkeit eine Live-Röstvorführung oder eine anschauliche Erklärung dieses Vorgangs. Abgerundet wird die Tour mit zwei Kaffeeverkostungen.   

Ein Blick in die Küche der Lebkuchen Manufaktur in der Überseestadt.
Hinter die Kulissen gucken – das geht in der Lebkuchen Manufaktur. © Manke & Coldewey

Lebkuchenverkostung

Wer verrückt nach Lebkuchen ist und schon immer wissen wollte, wie diese hergestellt werden, sollte sich einen Termin für eine Verkostung in der Lebkuchen Manufaktur am Fabrikenufer 111 sichern. Bei der Besichtigung der gläsernen Manufaktur steigt den Teilnehmenden der Duft von frisch gebackenen Elisen in die Nase. Wie schön, dass man diese auch verspeisen darf – zusammen mit einem wärmenden Lebkuchen-Punsch oder dem Engelskuss. 

Auf einem Work-Shop-Tisch stehen Destillierapparate zum Herstellen von alkoholischen Getränken.
Im Rahmen der Piekfeinen Events entsteht Hochprozentiges zum selber Genießen oder Verschenken. © Piekfeine Brände

Selbstgebranntes

Einen bunten Strauß aus Führungen, Tastings und Workshops offeriert Piekfeine Brände. In der gläsernen Manufaktur am Europahafen, Hoerneckestraße 3, stellt Birgitta Schulze van Loon mehr als 50 Spirituosen in liebevoller Handarbeit her. Bei einer Brennereiführung verfolgen die Besucherinnen und Besucher den Weg von der Frucht bis zum fertigen Destillat. Im Workshop brennen sie aus Obst, Gemüse oder Kräutern ihren eigenen Geist. Auch für Gin-Liebhaberinnen und -Liebhaber gibt es entsprechende Führungen und Workshops. Die Vielfalt des Whiskys lässt sich bei verschiedenen Tastings riechen und schmecken. 

Aus einem großen Metallbottich wird mit einer Schaufel Tee herausgeholt.
Im Schuppen 6 duftet es an jeder Ecke nach einer anderen Teesorte.

Tee-Seminar

Das Tee-Seminar im Schuppen 6 der Berthold Vollers GmbH bietet einen umfassenden Einblick in den Anbau, die Herstellung und die Logistik von Tee. Mit Blick auf eines der größten Teelager Deutschlands werden die wichtigsten Anbauländer, Teesorten sowie die Ernte und Verarbeitung anschaulich erklärt. Exklusive Teemuster zum Sehen und Riechen sowie ein Tee-Tasting ausgewählter Sorten ergänzen das anderthalbstündige Seminar. Organisiert wird dieses Seminar vom Hafenmuseum Bremen

Das Interieur des Bar rique Winehouse ist sehr edel und chic
In stimmungsvollem Ambiente wird im Bar rique Winehouse Wein eingeschenkt. © giorgiagraphy

Weinschulungen

Einmal im Monat veranstaltet Sommelier Jannis Bartsch im Bar rique Winehouse am Ludwig-Franzius-Platz 8 eine Weinverkostung. Innerhalb von drei Stunden probieren die Gäste etwa sieben bis acht Weine zu einem bestimmten Thema. Kulinarisch begleitet wird der Abend mit Brot von Maître Stefan, einem warmen Gericht und Käse aus der Fromagerie. 

Im Weinlager von Ludwig von Kapff im Speicher I an der Konsul-Smidt-Straße 8j finden regelmäßig Weinproben statt. Dabei gibt es unter anderem Einblicke in Rebsorten, Anbaugebiete, Länder, Winzer und Hersteller sowie die Geschichten ausgewählter Weine, Schaumweine und Spirituosen.

Aktuelle Termine für eine Reihe von Workshops und Seminaren sind auch in unserem Veranstaltungskalender zu finden.

Erfolgsgeschichten


Stadtentwicklung
01.11.2024
„Piek 17“: Ein Quartier für die Zukunft in der Überseestadt

Das „Zukunftsquartier Piek 17“ ist die letzte freie Entwicklungsfläche in der Bremer Überseestadt und umfasst eine Fläche von etwa 16 Hektar. An der sogenannten Hafenkante sollen innovative Lösungen für urbane, gewerbliche und kulturelle Anforderungen zusammenkommen, um einen modernen und zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort zu schaffen. Valerie Hoberg und Sven Jäger von der Wirtschaftsförderung Bremen sprechen über den aktuellen Stand.

Mehr erfahren
Unternehmen
09.10.2024
Im Podcast: Der Bremer Unternehmer des Jahres, Arnd Brüning

Vom Fischerhuder Biobauern zum Global Player: Arnd Brüning ist mit seiner Brüning Group weltweit unterwegs. 250 Angestellte beschäftigt der Unternehmensgründer heute, der 2023 seinen Firmensitz nach Bremen verlegte auf die Überseeinsel. Warum - das erklärt er im Podcast!

Mehr erfahren auf der WFB-Website
Stadtmarketing
04.10.2024
Vom Sperrgebiet zum dynamischen Quartier: die Bremer Überseestadt

Die Bremer Überseestadt – dort, wo früher Sperrgebiet war, hat sich seit Anfang der 2000er Jahre ein dynamischer, lebendiger Ortsteil entwickelt. Und mit der Überseeinsel entsteht vor Ort ein weiteres außergewöhnliches Entwicklungsprojekt. Im Interview verraten Jana Altrock und Ariane Bohms, die bei der WFB für das Marketing der Überseestadt zuständig sind, mit welchen Maßnahmen sie das Quartier fördern, wie sich die Vision im Laufe der Zeit verändert hat und welche Angebote der Überseestadt sie besonders mögen.

Mehr erfahren auf der WFB-Website