+49 (0) 421 9600-10
29.9.2016 -

Zeigen, was man hat! Die Überseestadt auf Instagram

Überseestadt

Oder: Warum der Sonnenuntergang der Überseestadts bester Freund ist.

Die Überseestadt zeigt gerne was sie hat! Logisch, bei dieser großen Vielfalt. Deshalb hat Bremens jüngster Ortsteil seit dem 2. Juni 2016 auch einen eigenen Instagram-Account. Unter all den Hashtags dieser Welt spielt #überseestadt seitdem eine Rolle und über 230 Follower verbucht das Quartier bereits auf der Haben-Seite.

Und was gibt´s da zu sehen? Nur langweilige, geradlinige Architektur? Beton? Wasser?

Ja, auch! Aber vor allem gibt es auf dem Account wöchentlich Einblicke in den Ortsteil. Und das kommt ganz gut an. Hier die fünf beliebtesten Fotos auf dem Instagram-Account der Bremer Überseestadt (auffällig übrigens: die – vor allem untergehende Sonne – scheint eine gewisse Rolle zu spielen).

Platz 5 | 38 Likes

Diesen Platz teilen sich ein Treppenhaus und eine rote Tür. Beide haben jedoch ihr eigenes Hashtag auf Instagram!

Der Hartmannturm ist Teil des Schuppen 1. Visuell punktet er vor allem mit seinem gläsernen Treppenhaus – in freundlich-frischen Gelbtönen aus vergangenen Zeiten… Gepostet am Freitag, 16.9.2016, zum #treppenhausfreitag.

Der Hartmannturm am Schuppen 1
© Yvonne Paeßler

Dieses Tür-in-Tor-Ensemble gehört zum Schuppen 3 – und drängte sich für einen Beitrag mit dem globalen Instagram-Hashtag #doorsofinstagram förmlich auf.

Tür und Tor am Schuppen 3
© WFB / Frank Pusch

Platz 4 | 39 Likes

Der Landmark-Tower im Abendlicht. Davor eine Weserfähre, die sanft durch das ruhige Fahrwasser der Weser Richtung Innenstadt schippert… Wer kann da schon widerstehen? #niemand

Maritime Abendstimmung am Landmark Tower
© WFB / Frank Pusch

Platz 3 | 41 Likes

Auch den dritten Platz teilen sich zwei Fotos.

Darunter ein ganz besonderes. Nämlich das erste Bild, das auf dem Instagram-Account der Überseestadt überhaupt veröffentlicht wurde. Und was sollte es anderes zeigen, als das Wahrzeichen des Quartiers? #molenturm

Der Molenturm in der Überseestadt
© Moritz Kertzscher

Grau, das verzückt. Zum #lampenmittwoch wartete die Überseestadt am 31. August 2016 mit diesem Ensemble in Graustufen auf – mit Erfolg!

Straßenlaterne zum #lampenmittwoch
© Yvonne Paeßler

Platz 2 | 42 Likes

Auch bei Platz 2 spielte die untergehende Sonne (erneut in einwandfreiem Zusammenspiel mit dem Landmark-Tower) eine sicher nicht unerhebliche Rolle.

Sonnenuntergang am Landmark Tower
© WFB / Jens Lehmkühler

Platz 1 | 44 Likes

And the winner is…. Die untergehende Sonne in der Überseestadt! Hier am Speicher XI.

Sonnenuntergang am Speicher XI
© Juliane Scholz

Und, wer ist jetzt auf den Geschmack gekommen? Oder möchte gar jemand regelmäßig neue (Sonnenuntergangs-)Beiträge der Überseestadt auf Instagram sehen? Dann schnell rübergehuscht zu www.instagram.com/ueberseestadtbremen (@ueberseestadtbremen).

 

Stand: 27.9.2016

Erfolgsgeschichten


Stadtentwicklung
07.12.2023
Brüning Group: Von Fischerhude auf die Überseeinsel

Neuansiedlung in Bremen: Drei Jahrzehnte hatte die Brüning Group ihren Firmensitz im beschaulichen Fischerhude. Im Sommer 2023 verlagerte das stark wachsende Unternehmen den Sitz auf die Überseeinsel in der Überseestadt. Dort, wo früher von Kellogg‘s Reis gelagert wurde, ist ein moderner Bürobacksteinbau mit viel Glas entstanden.

Mehr erfahren auf der WFB-Website
Erfolgsgeschichten
01.12.2023
Die Inklusionspionierin

Neele Buchholz aus der Überseestadt spielte schon an der Seite von TV-Stars wie Frederick Lau, sie modelte für eine Werbekampagne und spielt die Hauptrolle in einer Berliner Theaterproduktion, die im Januar 2024 in Bremen zu sehen ist. Das Besondere daran: Die 32-Jährige hat das Down-Syndrom. Ihren Traum von der Schauspielerei und vom Profitanz hat sie sich trotz aller Widerstände erfüllt.

Mehr erfahren auf der WFB-Website
Stadtentwicklung
23.11.2023
Europaquartier: verkehrstechnische Anbindung abgeschlossen

Die Bauarbeiten am Kreuzungsknotenpunkt Konsul-Smidt-Straße/Überseetor in der Überseestadt sind abgeschlossen. Damit ist das Europaquartier seit Mitte Mai 2023 verkehrstechnisch an das Gebiet Überseetor angebunden. Im Interview erläutert Hanno Fritsch, Projektleiter im Bereich Hochbau/Erschließung bei der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, die wichtigsten Fakten zu dieser Baumaßnahme.

Mehr erfahren