+49 (0) 421 9600-10
29.9.2016 -

Zeigen, was man hat! Die Überseestadt auf Instagram

Überseestadt

Oder: Warum der Sonnenuntergang der Überseestadts bester Freund ist.

Die Überseestadt zeigt gerne was sie hat! Logisch, bei dieser großen Vielfalt. Deshalb hat Bremens jüngster Ortsteil seit dem 2. Juni 2016 auch einen eigenen Instagram-Account. Unter all den Hashtags dieser Welt spielt #überseestadt seitdem eine Rolle und über 230 Follower verbucht das Quartier bereits auf der Haben-Seite.

Und was gibt´s da zu sehen? Nur langweilige, geradlinige Architektur? Beton? Wasser?

Ja, auch! Aber vor allem gibt es auf dem Account wöchentlich Einblicke in den Ortsteil. Und das kommt ganz gut an. Hier die fünf beliebtesten Fotos auf dem Instagram-Account der Bremer Überseestadt (auffällig übrigens: die – vor allem untergehende Sonne – scheint eine gewisse Rolle zu spielen).

Platz 5 | 38 Likes

Diesen Platz teilen sich ein Treppenhaus und eine rote Tür. Beide haben jedoch ihr eigenes Hashtag auf Instagram!

Der Hartmannturm ist Teil des Schuppen 1. Visuell punktet er vor allem mit seinem gläsernen Treppenhaus – in freundlich-frischen Gelbtönen aus vergangenen Zeiten… Gepostet am Freitag, 16.9.2016, zum #treppenhausfreitag.

Der Hartmannturm am Schuppen 1
© Yvonne Paeßler

Dieses Tür-in-Tor-Ensemble gehört zum Schuppen 3 – und drängte sich für einen Beitrag mit dem globalen Instagram-Hashtag #doorsofinstagram förmlich auf.

Tür und Tor am Schuppen 3
© WFB / Frank Pusch

Platz 4 | 39 Likes

Der Landmark-Tower im Abendlicht. Davor eine Weserfähre, die sanft durch das ruhige Fahrwasser der Weser Richtung Innenstadt schippert… Wer kann da schon widerstehen? #niemand

Maritime Abendstimmung am Landmark Tower
© WFB / Frank Pusch

Platz 3 | 41 Likes

Auch den dritten Platz teilen sich zwei Fotos.

Darunter ein ganz besonderes. Nämlich das erste Bild, das auf dem Instagram-Account der Überseestadt überhaupt veröffentlicht wurde. Und was sollte es anderes zeigen, als das Wahrzeichen des Quartiers? #molenturm

Der Molenturm in der Überseestadt
© Moritz Kertzscher

Grau, das verzückt. Zum #lampenmittwoch wartete die Überseestadt am 31. August 2016 mit diesem Ensemble in Graustufen auf – mit Erfolg!

Straßenlaterne zum #lampenmittwoch
© Yvonne Paeßler

Platz 2 | 42 Likes

Auch bei Platz 2 spielte die untergehende Sonne (erneut in einwandfreiem Zusammenspiel mit dem Landmark-Tower) eine sicher nicht unerhebliche Rolle.

Sonnenuntergang am Landmark Tower
© WFB / Jens Lehmkühler

Platz 1 | 44 Likes

And the winner is…. Die untergehende Sonne in der Überseestadt! Hier am Speicher XI.

Sonnenuntergang am Speicher XI
© Juliane Scholz

Und, wer ist jetzt auf den Geschmack gekommen? Oder möchte gar jemand regelmäßig neue (Sonnenuntergangs-)Beiträge der Überseestadt auf Instagram sehen? Dann schnell rübergehuscht zu www.instagram.com/ueberseestadtbremen (@ueberseestadtbremen).

 

Stand: 27.9.2016

Erfolgsgeschichten


Stadtmarketing
04.10.2024
Vom Sperrgebiet zum dynamischen Quartier: die Bremer Überseestadt

Die Bremer Überseestadt – dort, wo früher Sperrgebiet war, hat sich seit Anfang der 2000er Jahre ein dynamischer, lebendiger Ortsteil entwickelt. Und mit der Überseeinsel entsteht vor Ort ein weiteres außergewöhnliches Entwicklungsprojekt. Im Interview verraten Jana Altrock und Ariane Bohms, die bei der WFB für das Marketing der Überseestadt zuständig sind, mit welchen Maßnahmen sie das Quartier fördern, wie sich die Vision im Laufe der Zeit verändert hat und welche Angebote der Überseestadt sie besonders mögen.

Mehr erfahren auf der WFB-Website
Stadtmarketing
26.09.2024
Meine Überseestadt, Teil 9: ein Quartier, viele Geschichten

Im neunten Teil unserer Reihe „Meine Überseestadt“ werfen wir einen Blick auf das Wirken dreier Menschen im Quartier: Ein langjähriger Mitarbeiter des Hafenarchivs Bremen, ein passionierter Hobbyfotograf und eine freischaffende Künstlerin erzählen von ihrem Alltag und was sie mit der Überseestadt verbinden.

Mehr erfahren auf der WFB-Website
Tourismus
11.09.2024
Übernachten, wo einst Reis lagerte: Das John & Will Silo-Hotel auf der Bremer Überseeinsel

Seit dem 1. August 2024 hat Bremen ein neues Hotel – doch nicht einfach irgendeins. Mit seiner einzigartigen Architektur und seinen innovativen Nachhaltigkeitsprinzipien hebt sich das John & Will Silo-Hotel by Guldsmeden als Vorzeigeprojekt in der Bremer Überseestadt hervor. Ein Ort, der weit mehr als nur eine Unterkunft bietet und eine bedeutende Rolle im Bremer Tourismus spielen kann.

Mehr erfahren auf der WFB-Website