+49 (0) 421 9600-10
1.1.1970 -

Verwaltungsgebäude Europahafen wird abgerissen

Die Rückbauarbeiten starten mit der Entkernung des Gebäudes. Voraussichtliche Dauer der Maßnahme: rund drei Monate.

Baustellenschild
Das Verwaltungsgebäude Europahafen wird abgerissen © WFB / Frank Pusch

Es ist bereits seit einiger Zeit beschlossene Sache, nun rücken Bagger, Radlader und Co. an: Das Verwaltungsgebäude Europahafen, in dem sich unter anderem die Anbiethalle befindet, wird abgerissen. Vergangenen Freitag wurde das Gelände zwischen dem Hansator und Am Kaffeequartier in der Überseestadt bereits eingezäunt, heute (11. Juli 2016) beginnen die Rückbauarbeiten auf dem Grundstück. Rund drei Monate dauert die Maßnahme voraussichtlich an. Zunächst wird das Innere des Verwaltungsgebäudes entkernt, sortiert und größtenteils recycelt. Danach findet der Abbruch statt und im Anschluss wird das Gelände noch an die Höhen der umgebenen Straßen angepasst.

Auf dem rund 6.500 Quadratmeter großen Grundstück ist eine sogenannte Riegelbebauung in L-Form vorgesehen. Der Neubau wird ein Hotel, Wohnungen und Büros beherbergen. Das Grundstück wurde von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH bereits veräußert und der Investor, die Baum-Gruppe, beginnt voraussichtlich noch dieses Jahr mit den Bauarbeiten.