+49 (0) 421 9600-10

PS Steuerberatung Peter Scharlau

Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Recht

Mein Steuerberatungsbüro habe ich bereits 1979 in Bremen gegründet und führe es seit nunmehr fast 30 Jahren als Einzelunternehmen.
Mein Team, das neben mir aus neun qualifizierten Mitarbeitern besteht, und ich bieten Ihnen eine umfassende Beratung und Betreuung bei den unterschiedlichsten steuerlichen Aufga-bengebieten an.
Wir betreuen Mandanten aus ganz Deutschland aus den unterschiedlichsten Branchen. Hierbei handelt es sich um kleinere und mittlere Unternehmen aller Rechtsformen, Freiberuf-ler und Privatpersonen.
Um mit der Kommunikationstechnik Schritt halten zu können, habe mich bereits vor Jahren der DATEV eG, angeschlossen.

Firmenkundenbetreuung:
- Existenzgründerberatung, Beratung bei der Wahl der Firmenrechtsform, Finanzberatung und Unterstützung bei Bankgesprächen
- Finanzbuchhaltung oder Controlling von externer Buchführung
- Offene Posten Buchhaltung und elektronisches Mahnwesen
- Erstellung von Betriebswirtschaftlichen Auswertungen
- Lohnbuchhaltung inklusive aller Meldeverfahren
- Begleitung und Hilfestellung bei Betriebsprüfungen, Steuerfahndung
- Vertretung gegenüber den Finanzbehörden
- Anlagenbuchhaltung
- Erstellung von Jahresabschlüssen, Lageberichten, Erläuterungsberichten sowie betrieblichen Steuererklärungen

Privatkundenbetreuung:
- Einkommensteuererklärung
- Erbschaftsteuer- und Schenkungssteuererklärung
- Steuervorausberechnung
- Vertretung gegenüber den Finanzbehörden