4.12.2025 - Daniela Krause

Raum für frische Ideen im HAG-QUARTIER

Stadtentwicklung

Vom ehemaligen Kaffeewerk zum Gewerbe- und Veranstaltungsareal

Seit über 100 Jahren prägt die ehemalige Firma Kaffee HAG das historische Bild der heutigen Bremer Überseestadt. Mittlerweile hat sich das HAG-QUARTIER zu einem modernen Standort entwickelt, der Raum für Gewerbe, Veranstaltungen und unterschiedliche Nutzungen bietet.

Das ehemalige Gebäudeensemble von Kaffee HAG in der Überseestadt mit Turm, Schornstein, Weser und Wohnbebauung im Hintergrund.
Die Geschichte der ehemaligen Firma Kaffee HAG hinterlässt bis heute deutliche Spuren im historischen Ensemble der Überseestadt. © HAG-QUARTIER GmbH

Seit 2018 hat sich die heutige HAG-QUARTIER GmbH zur Aufgabe gemacht, das rund 40.000 Quadratmeter große Areal mit 82.000 Quadratmetern mietbarer Fläche und über 22 freistehenden und zusammenhängenden Gebäuden aus dem Dornröschenschlaf zu wecken. Das Projektentwicklerteam steht vor der spannenden Aufgabe, die Geschichte des Ortes zu bewahren, indem die zum Teil denkmalgeschützten Gebäude gepflegt und zukunftsfähigen Nutzungen zugeführt werden. Das HAG-QUARTIER zwischen Fabrikenufer, Rigaer Straße und Cuxhavener Straße eröffnet eine Reihe von Möglichkeiten.  

In einer hellen Eingangshalle sitzen und gehen mehrere Menschen. Ein großes rotes Banner mit „KAFFEE HAG“ hängt gut sichtbar über einem Bereich mit Tischen und Infoständen. Die Szene wirkt wie eine Veranstaltung oder Ausstellung. Eine Foodmesse auf zwei Etagen im Kaba-Gebäude in der Überseestadt.
Genussmomente in der KABA-Eventhalle: Unter anderem fand dort die Food-Messe TransGourmet statt. © HAG-QUARTIER GmbH

KABA-Eventhalle

Die einstige Kaba-Produktionshalle wurde behutsam saniert. Die Eventlocation mit industriellem Charme verfügt über bis zu 880 Quadratmeter Veranstaltungsfläche auf zwei Ebenen, gerahmt von einer umlaufenden Galerie. Die Halle eignet sich für Veranstaltungen ab 100 Personen – von Betriebsfeiern und Tagungen über Galas und Hochzeiten bis hin zu kulturellen Events, Ausstellungen und Märkten. Das Team des HAG-QUARTIERS arbeitet mit verschiedenen Dienstleistenden zusammen und unterstützt die Veranstaltenden beispielsweise auf Wunsch bei Bestuhlung, Licht- und Tontechnik sowie Catering.

Ein heller großer Saal mit hohen Decken zeigt einen langen, offenen Mittelbereich. Auf beiden Seiten stehen Tische und Sitzgruppen. Die Architektur wirkt modern und zugleich klassisch mit Säulen und Elementen aus Marmor.
Der Marmorsaal – eine besondere Location für Feiern. © HAG-QUARTIER GmbH

Marmorsaal

Der liebevoll restaurierte Marmorsaal mit seinen hübschen Buntfenstern und einer Ausstattung im Jugendstil  ist ein historisch bedeutender, denkmalgeschützter Veranstaltungsraum im ehemaligen Kaffee HAG-Werk I. Die Wände des Raumes wurden 1914 auf Initiative von Ludwig Roselius, dem Gründer und Werksdirektor von Kaffee HAG, mit italienischem weißen Carrara-Marmor verkleidet. 


Der Marmorsaal war früher den Direktoren der Firma vorbehalten und wurde nur zu besonderen Anlässen genutzt. Heute kann man den etwa 230 Quadratmeter großen Raum für Veranstaltungen wie Geburtstage, Hochzeits- oder Firmenfeiern bis 100 Personen buchen. Bei den zweistündigen Kaffee-Seminaren des Lloyd Caffee ist die Besichtigung des Marmorsaals ein Teil der Führung. Die Lloyd Caffee GmbH ist die älteste, traditionell röstende, Kaffeerösterei Norddeutschlands und produziert seit 1930 handgeröstete Gourmetkaffees.

Ein typischer alter Uni-Hörsaal mit einem ovalen bestuhlten Konferenztisch, Fenstern, grauem Teppich und treppenförmig angeordneten Holzbänken.
Für Tagungen, Workshops und Vorträge kann der Hörsaal gebucht werden.

Hörsaal

Der Hörsaal im HAG-QUARTIER ist mit Konferenztisch, Beamer, Leinwand und Highspeed-Internetanschluss ausgestattet und eignet sich mit einer Fläche von rund 190 Quadratmetern und einer stufenförmigen Anordnung der Sitze für Tagungen, Workshops und Vorträge. Bis zu 100 Personen können bei zusätzlicher Bestuhlung dort Platz nehmen. Zudem sind ein 40 Quadratmeter großer Besprechungsraum und eine 75 Quadratmeter große Dachterrasse mit Blick über die Überseestadt optional anmietbar. Eine kleine Küche ist auch vorhanden. Die Dachterrasse kann auch separat für Feiern genutzt werden. 

Das HAG-Quartier in der Überseestadt mit seinem alten Gebäudeensemble und Fabrikhalle aus der Luft.
Das HAG-QUARTIER bietet Flächen für unterschiedliche Nutzungen. © HAG-QUARTIER GmbH

Flächen für Büros, Lager, Produktion und Verkauf

Über 200 Mieter haben sich bereits im HAG-QUARTIER angesiedelt, Tendenz steigend. Das Team der HAG-QUARTIER GmbH ist fortlaufend mit der Projektierung von Flächen beschäftigt, um diese für eine künftige Vermietung fertigzustellen. Haustechniker und Handwerker pflegen das Gelände und kümmern sich um Reparaturarbeiten.

Die Bandbreite der vermietbaren Flächen reicht von modernen Büroflächen ab 15 Quadratmeter über Großraumbüros mit mehreren 100 Quadratmetern bis hin zu Archiv-, Lager-, Werkstatt- und Produktionsflächen mit mehreren 1.000 Quadratmetern. Im Produktionsbereich haben sich beispielsweise Bremer Manufakturen wie Lloyd Caffee, Nusswahn, Brotrausch und die Lebkuchen Manufaktur Manke & Coledewey niedergelassen. 

Ein großer Industrieinnenraum des Kabagbäudes wurden anlässlich der Ausstellung Kunst.Hafen.Walle zu einem kreativen Arbeits- oder Ausstellungsort umgestaltet. Eine Person steht an einem Pult, umgeben von Beleuchtung, Stühlen und verschiedenen Bildern an der Wand. Die Szene wirkt künstlerisch und improvisiert.
Die alten Hallen des Kabagebäudes verwandelten sich beim Kunst.Hafen.Walle in eine Galerie. © HAG-QUARTIER GmbH

Fotolocations

Kreative, die auf der Suche nach besonderen Foto- oder Filmmotiven sind, werden im HAG-QUARTIER fündig, beispielsweise im ehemaligen Kabagebäude – ob historische Fassaden oder Räume mit Street Art. Fotografie-Workshops lassen sich ebenfalls realisieren. In der Vergangenheit wurden im HAG-QUARTIER unter anderem Musikvideos gedreht und die Bremer Tatort-Crew produzierte dort Filmaufnahmen. 

Bick in eine Hoch- oder Tiefgarage mit leeren Parkplätzen.
Parkflächen hat das HAG-QUARTIER ebenfalls zu bieten. © HAG-QUARTIER GmbH

Parkhaus

Im Parkhaus an der Cuxhavener Straße mit zwei ausgebauten Etagen, in dem sich auch die Kartbahn BB Kart befindet, können Stellplätze für Pkw gemietet werden. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gelangt man vom HAG-QUARTIER schnell in die Innenstadt.

Teilen:

Erfolgsgeschichten


Stadtentwicklung
19.03.2026

Hilde & Franz: Zwei neue Parks für die Überseestadt

Es tut sich einiges im Bremer Westen: Gleich mehrere Grün- und Spielflächen sollen erneuert werden und so für mehr Aufenthaltsqualität sorgen. Eines dieser Projekte trägt den Namen „Hilde & Franz“ und sorgt für zwei neue Parkanlagen in der Überseestadt.

Mehr erfahren
Kultur
26.02.2026

Lebendige Hafengeschichte

Bremens kleinstes professionelles Privattheater befindet sich mitten in der Überseestadt: Im Hafenrevuetheater nehmen Ulrich Möllmann und Claudia Geerken die Zuschauerinnen und Zuschauer seit über zehn Jahren mit auf eine Reise in vergangene Zeiten.

Mehr erfahren
Lebensqualität
06.02.2026

Entdecken, lernen & genießen

Vom Bierbrauen über Fotokurse, Kaffee-, Tee-Seminare und Kochevents bis hin zur Weinverkostung: In der Überseestadt trifft Genuss auf Kreativität. Verschiedene Workshops und Seminare bieten Interessierten regelmäßig die Gelegenheit, Neues auszuprobieren und sich weiterzuentwickeln.

Mehr erfahren